Internes Rechnungswesen Wie Sie eine entscheidungsrelevante Kostenrechnung aufbauen

Non-Profit Organisationen sind einem erhöhtem Kosten- und Legitimationsdruck ausgesetzt. Sie müssen den Ansprüchen der unterschiedlichen Stakeholder immer schneller entsprechen. Führungskräfte benötigen für ihre Entscheidungen zeitgerecht strukturierte Daten aus dem internen Rechnungswesen und müssen wissen, welche Kosten aufgrund von angedachten Managemententscheidungen entstehen und ob die Umsetzung wirtschaftlich vertretbar ist.

In diesem Seminar werden die Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung vermittelt, deren grundlegenden Daten aus dem externen Rechnungswesen kommen. Welche Kostenarten habe ich und wie analysiere ich meine Kostenstrukturen? Wie bilde ich meine Kostenstellen? Wie baue ich meine Kostenträgerrechnung (Kalkulation) auf? Macht es in meiner Organisation Sinn die Teilkostenrechnung einzuführen?

Diese und weitere Fragen werden praxisorientiert und organisationsspezifisch im Seminar beantwortet. Fördergeberstellen verlangen von NPOs ein fundiertes Internes Rechnungswesen, um die Gelder im Rahmen von Leistungsverträgen zielorientiert vergeben zu können. Die Kosten- und Leistungsrechnung ist heute eine Basisqualifikation für NPO-Führungskräfte.

Das Seminar Internes Rechnungswesen vermittelt den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse im internen Rechnungswesen. Darüber hinaus kann über den Status Quo der eigenen Organisation mit anderen Teilnehmenden reflektiert und passende Instrumente sondiert werden.
Zum Auf- und Ausbau der Kosten- und Leistungsrechnung werden Hilfestellungen und Anleitungen geboten. Die anschließende Anwendung in der eigenen Organisation bzw. der Transfer des erworbenen Wissens ist Kernziel dieses Seminars.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Führungskräfte und Mitarbeitende, die eine Kosten- und Leistungsrechnung auf- und/oder ausbauen wollen.

• Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Vollkostenrechnung
  • Teilkostenrechnung
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even-Berechnung
  • Stufenweise Fixkostendeckungsrechnung
  • Kalkulation von Kostenträgern
  • Prozesskostenrechnung
  • Make-or-buy-Entscheidungen
  • Target Costing

Internes Rechnungswesen
Berlin, 23.02.2021 – 24.02.2021

€ 737,80 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

, Europe

Mitbestimmung im Tendenzbetrieb

Mitbestimmung des Betriebsrates ist ein wichtiges Thema in Tendenzbetrieben. Wie die Gesetzeslage ist, welche Einschränkungen es gibt bzw. welche Ausschlussgründe vorliegen können, erfahren Sie vom Rechtsexperten!

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.