Investition und Finanzierung in Vereinen und NPOs

Im Finanzierungsbereich stehen viele Nonprofit-Organisationen vor nicht zu unterschätzenden Herausforderungen. Öffentliche Zuschüsse stagnieren oder gehen (real betrachtet) zurück, das Spendenvolumen steigt zwar, aber ebenso die Zahl der Organisationen, die um Spenden werben. Geldgeber gehen selektiver vor und nicht zuletzt wandeln sich die Formen und Intensitäten des ehrenamtlichen Engagements. Es gibt also viele Gründe für ein Finanzmanagement, das optimal auf dem „Klavier der verschiedenen Finanzierungsquellen“ zu spielen vermag. Ein umsichtige Planung von Investitionen und Finanzierung sowie der Steuerung der Liquidität ist ein Gebot der Stunde, nicht nur um den Bestand der NPO (nachhaltig) zu sichern, sondern auch um möglichen persönlichen Haftungen vorzubeugen.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die strukturellen Besonderheiten und die Vielfalt der Investitionsentscheidungen und Finanzierungsquellen in Vereinen und NPOs. Sie lernen die wichtigsten Investitionsrechnungen kennen, so dass Sie Investitionsentscheidungen richtig treffen können. Weiter erfahren Sie, wie ein Finanzplan aufgebaut ist und wie Sie damit die Liquidität der Organisation überwachen können.

Dieses Seminar wendet sich an die Geschäftsführung, Abteilungsleitungen und betriebswirtschaftliche Verantwortliche in NPOs.

• Grundlagen zur Nonprofit-Organisation und zum Nonprofit-Sektor
  • Aktuelle Herausforderungen im Finanzierungsbereich
  • Möglichkeiten der Finanzierung von Nonprofit-Organisationen im Überblick
  • Fundraising und Sponsoring
  • Öffentliche Förderungen/Zuwendungen
  • Finanzierung durch wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
  • Finanzplan und Steuerung der Liquidität (der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit)
  • Investitionsrechnung und Investitionsentscheidung anhand verschiedener Berechnungsmodelle

Investition und Finanzierung in Vereinen und NPOs
Berlin, 27.02.2021

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Personalentwicklung in Vereinen und NPOs