Kompakt­training: Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern professionell führen

Der Kontakt mit Unterstützerinnen und Unterstützern ist für Non-Profit Organisationen ein zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit, denn zufriedene Spenderinnen und Spender sichern das langfristige Bestehen der Organisation. Daher ist eine professionelle und vor allem aktive Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern von enormer Bedeutung. Jeder eingehende Anruf und jedes erhaltene Schreiben – ganz egal ob allgemeine Anfrage, Lob oder Beschwerde – ist für Ihre Organisation eine Möglichkeit aktiv Spenderbindung zu betreiben und so das Spendenvolumen zu erhöhen. Mit einer gewinnenden Antwort und der richtigen Reaktion vermitteln Sie Ihren Unterstützenden nicht nur Professionalität sondern vor allem auch Wertschätzung und Authentizität. So können Sie insbesondere auch Beschwerden aktiv begegnen, denn ein professionelles Beschwerde-Management ist vor allem eines: ein erfolgsversprechendes Spenderbindungs-Instrument

In diesem Kompakttraining erfahren Sie in 3 Modulen, wie Sie in der Betreuung von Spenderinnen und Spendern unterschiedliche Aufgabenstellungen erfolgreich und gewinnbringend meistern. Das erste Modul konzentriert sich auf die verbale Kommunikation und vermittelt, wie es gelingt, in einem kurzen Gespräch Menschen für Ihre Projekte zu begeistern, sie an Ihre Organisation zu binden und um finanzielle Unterstützung zu bitten. Im zweiten Modul steht die schriftliche Korrespondenz im Vordergrund. Sie lernen, wie Sie gewinnende Briefe und Mails verfassen. Abschließend erhalten Sie im dritten Modul ein praxisorientiertes Telefontraining im Rahmen eines Beschwerde-Managements. Sie lernen, wie Sie schwierige, emotionale Telefongespräche wieder auf eine sachliche Ebene bringen und positiv beenden.

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche sowie Mitarbeitende, die Anrufe entgegennehmen und mit Spenderkorrespondenz betraut sind.

• Kurze Einführung ins Fundraising
    • Spendenmarkt in Deutschland
    • Motive des Gebens
    • Bindung von Spenderinnen und Spender
  • Sprechübungen
    • Erkennen und Benennen von Bedürfnissen und Gefühlen des Gesprächspartners bzw. der Gesprächspartnerin.
    • Aktives Zuhören
    • Übung zur Stärkung des Sprechapparates
  • Rollenspiele - Übungen zur Spenderkommunikation am Telefon und in der persönlichen Begegnung
    • Wie bekommt man ein Feedback von den Menschen, die sich für die Organisation interessieren.
    • Wie kann man die Menschen in die Arbeit der Organisation einbeziehen?
    • Wie kann man die Menschen binden, so dass sie der Organisation lange treu bleiben?
    • Spendenbitte
    • Umgang mit Beschwerden
Trainerin
Dr. Stephanie Neumann

• Kommunikation statt Sachbearbeitung: die Perspektive der Spender und Spenderinnen einnehmen
  • Sprachstil-Gruppen: in der Sprache der Zielgruppen schreiben
  • Corporate Language: dynamisch und argumentativ schreiben statt langweilig und belehrend
  • Corporate Behaviour: Antwort-Kultur und eEtiquette
  • Kleinigkeiten mit großer Wirkung: Betreff, Anrede, PS und mehr
  • Die klassischen Situationen: Beschwerde, Kündigung, Nachfrage, Lob
Trainer
Dr. Norbert Franck

• Kommunikationsmodelle: Wie funktioniert Kommunikation? Das Modell von Schulz von Thun
  • Die Sach- und Beziehungsebene: Wie und auf welchen Ebenen funktioniert ein Telefongespräch?
  • Positives Formulieren: Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Fragetechniken: Welche Techniken bieten sich an, welche sind sehr effektiv?
  • Gesprächsstörer und Gesprächsförderer: Was stört ein Telefongespräch, welche Techniken sind förderlich?
  • Arten des Zuhörens
  • Welche professionellen Formen des Zuhörens gibt es? Wie kann man sie einsetzen?
  • Handlungsschritte im Beschwerdegespräch: Wie ist das Gespräch aufgebaut, welche Handlungsschritte sind zu beachten?
  • Praktisches Telefontraining: In konkreten Trainingssituationen mit Feed-back üben die Teilnehmer, wie sie ein Telefongespräch auf eine sachliche Ebene bringen und positiv beenden können.
Trainerin
Gisela Meese

Anmeldung zum LehrgangUnverbindliche Reservierung zum Lehrgang

Köln, 27.10.2020 – 29.10.2020

€ 1.090,40 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

, Europe

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.