Mehr Erfolg im Fundraising Organisational Readiness und die Synchronisierung von Spendenerwartungen, Marke und Fundraising

Was sind die Erfolgsfaktoren für modernes Fundraising?
Konkurrenz und Verdrängungswettbewerb verschärfen den «Kampf um die Mittel», denn der private Spendenmarkt ist weitgehend gesättigt und die staatlichen Zuwendungen nehmen nur noch minimal zu. Was ist zu tun? Im Kern geht es um die Ausschöpfung von Optimierungspotentialen.

Unsere Erfahrung zeigt, es gibt 2 wesentliche Erfolgsfaktoren:
1. Fundraising muss intern als gemeinschaftliche Aufgabe zur Gewährleistung und Erbringung der Organisationsleistungen verstanden werden.
Fundraising wird oft noch als eher ungeliebtes Finanzierungsinstrument wahrgenommen, um das sich die Fundraising-Abteilung kümmern soll. Dabei werden die Kollegen als Ideengeber und die Dynamik einer gemeinschaftlichen Herausforderung außer Acht gelassen.
2. Fundraising muss strategisch gedacht und umgesetzt werden, um volle Wirkung zu entfalten.
Fundraising-Maßnahmen sind oft Ergebnis von wenig zielorientierten Ideenprozessen mit dann meist mäßigen Erfolgen. Fundraising benötigt jedoch eine strategische Basis, und die beginnt bei den Spendererwartungen. Wer sind meine Spender und was motiviert diese überhaupt zu spenden? Welche Werte sind wichtig? Wie kann ich sie ansprechen, über welche Botschaften und über welche Medien? Entscheidend ist dann die Spendererwartungen mit den Markenwerten und den Fundraising-Maßnahmen zu synchronisieren. Und zwar so, dass Spender und Förderer den Mehrwert ihres Gebens spüren – rational und emotional. Erst dann entsteht ein zielgerichtete und erfolgsversprechende Fundraisingstrategie.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer kennen, warum Fundraising ein Gestaltungsauftrag für alle ist. Fundraising so verstanden bedeutet, aktiv zu agieren und auf dem eigenen Leitbild aufbauend einen persönlichen Beitrag zur positiven Entwicklung der Zivilgesellschaft möglich zu machen. Die Teilnehmer erfahren, auf welche Philosophie das Analyse- und Strategie-Tool „brandsync“ aufbaut und warum die Synchronisation von Spendererwartung, Marke und Fundraising so wichtig ist. Wir zeigen, wie eine nicht-synchronisierte Fundraising-Kampagne aussieht und stellen echte Benchmarks vor.

Dieses Seminar wendet sich an Marken-Verantwortliche, Kommunikationsfachleute, Fundraisingbeauftragte, Führungskräfte und Geschäftsführungen.

• Warum ist Fundraising als Gestaltungsprinzip für die ganze Organisation zu verstehen?
  • Warum ist die Synchronisation von Spenderwartungen, Markenwerten und Fundraising so wichtig?
  • Wie misst man die Spendererwartungen?
  • Welche Auswirkungen haben die Spendererwartungen auf die Basis-Faktoren des Fundraising-Wirkkreises
    • Marke (Profil und Positionierung, Vision/Mission, Storytelling)
    • Projekt (emotionale und sachliche Projektaussagen)
    • Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit (Personas, Themen und Kanäle)
    • Fundraising (Tools und Instrumente, Aktionsfelder)
  • Dos and Don´ts
  • Umsetzungsplan

Mehr Erfolg im Fundraising
Köln, 05.10.2021

€ 416,50 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Fundraising Strategy: How to set the path to the future

In this live virtual seminar, you will learn how to develop a fundraising strategy and how to avoid pitfalls by implementing the fundraising strategy into an organisation.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Personalentwicklung in Vereinen und NPOs