Online-Campaigning Wie Sie erfolgreiche Online-Kampagnen konzipieren und umsetzen können

Kampagnen sollen Bewusstsein für ganz bestimmte Themenschwerpunkte schaffen und konkrete politische Ziele erreichen. Seit den ersten erfolgreichen Online-Petitionen in den 1990er Jahren ist Online-Campaigning fixer Bestandteil einer jeden professionellen und umfassenden Kampagnenarbeit. Im Zentrum der Online-Kampagnenführung steht die Mobilisierung breiter Massen für die eigene Sache. Während die Grundlagen einer erfolgreichen Kampagnenarbeit nach wie vor auf Machtanalysen und der Entwicklung von medienübergreifenden Kampagnen-Strategien beruhen, schafft die Digitalisierung neue Möglichkeiten mit der eigenen Kampagne Menschen aus aller Welt zu erreichen und als Unterstützer zu gewinnen.

Um das volle Potential digitaler Kampagnenführung nutzen zu können, bedarf es aber auch neuer Strategien und Taktiken. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Online-Kampagnen erfolgreich konzipieren und umsetzen.

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen des Online-Campaignings in kompakter Form. Sie lernen unterschiedliche Strategien der Online-Kampagnenführung kennen. Darauf aufbauend werden zielführende Taktiken und praxisbewährte Kampagnen-Instrumente zur erfolgreichen Mobilisierung auf unterschiedlichen Online-Kanälen vorgestellt. Am Ende des Seminars sind Sie mit dem professionellen Umgang mit E-Mail-Marketing, Social Media, Landing Pages und der technischen Infrastruktur für die digitale Kampagnenführung vertraut. Sie verlassen das Seminar mit dem nötigen Rüstzeug, um eine umfassende Online-Kampagne zu konzipieren und praktisch umzusetzen.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Fundraising, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenarbeit.

• Theoretische Grundlagen
    • Die Basis der politischen Kampagnenarbeit mit Fokus auf digitale Kommunikation
    • Mobilisierung – Online und Offline
    • Supporter Journeys und Engagement
    • Technische Grundlagen für digitale Mobilisierung
  • Tipps, Ticks und Praxisbeispiele
    • Konkrete Beispiele von Organisationen
    • Nutzung verschiedener Kanäle (E-Mail, Social Media, Werbung, etc.)
    • Taktiken der Kampagnenführung
    • Kombination von Online- und Offline-Kampagnenarbeit

Online-Campaigning
Köln, 09.11.2020

€ 394,40 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

, Europe

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.