Auf den Punkt gebracht. Professionell texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Nonprofit-Organisationen

Eine Pressemitteilung kann informativ sein, ein Faltblatttext verständlich, eine Einladung einladend, eine Veranstaltungsankündigung interessant, ein Newsletter gewinnend – oder auch nicht. Informative, verständliche, einladende und interessante Texte sind selten. Häufig sind Selbstdarstellungen steif und holprig, Einladungen abschreckend, Hintergrundinformationen unverständlich, Webtexte langweilig. Das kostet Sympathie und Reputation.

Gute Texte schaffen Vertrauen, schärfen das Profil eines Verbandes und fördern sein Ansehen. Gute Texte machen Eindruck, der sich herumspricht. Gute Texte ermöglichen erfolgreiche Kommunikation.

Sie lernen Kriterien für gute Texte kennen und gewinnen Sicherheit beim Texten. Sie lernen Texte klar zu gliedern, die richtige Schreibperspektive einzunehmen, technokratische Satzungetüme zu vermeiden und mit gekonnter Wortwahl Farbe und Leben in Ihre Texte zu bringen. Sie lernen, die Leistungen und Stärken Ihrer NPO in unterschiedlichen Texten gewinnend herauszustellen.

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, Mitarbeitende in Non-Profit-Organisationen, die viel schreiben sowie alle, die verständlich und anschaulicher schreiben wollen.

• Verständlich und anschaulich formulieren
  • Pointierte Sätze zu Papier bringen
  • Den richtigen Aufmerksamkeitswecker finden
  • Neugierig machen
  • Inhalte zu einer starken Botschaft verdichten

Auf den Punkt gebracht.
Berlin, 05.10.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

, Europe

Mitbestimmung im Tendenzbetrieb

Mitbestimmung des Betriebsrates ist ein wichtiges Thema in Tendenzbetrieben. Wie die Gesetzeslage ist, welche Einschränkungen es gibt bzw. welche Ausschlussgründe vorliegen können, erfahren Sie vom Rechtsexperten!

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.