Projektmanagement "kompakt" für NPO-ManagerInnen

Die Bedeutung von professionellem Projektmanagement für Nonprofit-Organisationen (NPOs) steigt zunehmend. Die Gründe sind vielfältig. So sind die bisherigen NPO-Strukturen den heutigen Anforderungen an moderne Führung von Organisationen anzupassen, die Geldgeber der öffentlichen Hand setzen für die Vergabe und Finanzierung von (EU-)Projekten ebenfalls professionelles Projektmanagement voraus, und nicht zu letzt vertrauen SpenderInnen jenen Organisationen, die durch professionelle und wirtschaftliche Abwicklung von Projekten überzeugen können.

Anhand von konkreten Projektmanagement-Themen aus dem Kreise der Teilnehmenden erfahren Sie, wie professionelles Projektmanagement zu erfolgen hat. Sie wissen, welche Teilprozesse im Projektmanagementprozess zu beachten sind, Sie lernen wie ein professioneller Projektstart erfolgt, was während der Abwicklung und der Beendigung eines Projektes zu beachten ist.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, ProjektmanagerInnen, Projektmitarbeitende sowie Mitarbeitende, die zukünftig Projekte managen sollen.

• Klassisches Projektmanagement
    • Welche Arten von Projekten gibt es?
    • Der Projektmanagementprozess
    • Projektstart
    • Teamzusammenstellung und -entwicklung
    • Projektmarketing
    • Projektcontrolling
    • Kommunikation im Projekt
    • Koordinations- und Änderungsphasen in Projekten
    • Konflikte & Krisen (Disruptionen und Störungen)
    • Projektabschluss
    • Projektdokumentation (Projektstartdokumentation, Projektfortschritts-, Projektabschlußbericht)
  • Neue Formen des Projektmanagements
    • Agiles Projektmanagement
    • Agile Leadership
    • Scrum
    • Kanban
    • Project Canvas
    • Lean Project Management
    • Hybrides Projektmanagement
  • Praxisbeispiele + Fallstudien

Projektmanagement "kompakt" für NPO-ManagerInnen
Berlin, 27.10.2020 – 28.10.2020

€ 737,80 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

, Europe

Mitbestimmung im Tendenzbetrieb

Mitbestimmung des Betriebsrates ist ein wichtiges Thema in Tendenzbetrieben. Wie die Gesetzeslage ist, welche Einschränkungen es gibt bzw. welche Ausschlussgründe vorliegen können, erfahren Sie vom Rechtsexperten!

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.