Stiftungs-Fundraising Wie Sie erfolgreich Gelder von Stiftungen einwerben

Stiftungs-Fundraising wird als Instrument immer interessanter, weil der klassische Aufbau von Fundraising, z.B. die Gewinnung von NeuspenderInnen über Mailings oder Suchmaschinen-Marketing, häufig hohe Investitionen erfordert, die viele kleinere Organisationen nicht haben.

Der Vorteil von Stiftungs-Fundraising ist, dass es kaum externe Kosten (z.B. Druck, Porto, Mediakosten) verursacht und vergleichsweise wenige Voraussetzungen (technisch oder infrastrukturell) erfordert. Man braucht lediglich Zeit, einen PC sowie Internet- und Telefonanschluss. Und die Zahl der Stiftungen wächst rasant: bald sind es 20.000 in Deutschland. Welch ein Fundus für Ihr Fundraising!

Die allermeisten Anträge, die bei Stiftungen eingehen, werden abgelehnt. Das liegt nicht an den Stiftungen, sondern an den dort eingehenden, unprofessionellen Anträgen. Täglich werden in Deutschland Hunderte von Absagen geschrieben, etwa weil die kontaktierten Stiftung gar keine externe Projekte fördert, die beantragten Themenfelder nicht gefördert werden dürfen, der Betrag zu hoch oder zu niedrig war, das Timing falsch war oder der falsche Ansprechpartner gewählt wurde.

Täglich werden aber auch Förderzusagen versandt an die wenigen AntragstellerInnen, die die Regeln des Spiels verstanden haben. Wenn auch Sie wissen wollen, worauf es ankommt beim Stiftungs-Fundraising, haben Sie gute Chancen, die Konkurrenz hinter sich zu lassen und bald auch mit überschaubarem Aufwand erfolgreich hohe Beträge einzuwerben.

Im Rahmen des Seminars erhalten Sie einen Überblick über den Stiftungsmarkt, wie er tickt und lernen die professionelle Vorgehensweise im Stiftungs-Fundraising kennen. Aufgrund der gezeigten Fallbeispiele und konkreten Übungen sind Sie nach dem Seminar in der Lage, für Ihre Organisation das Stiftungs-Fundraising verantwortlich auf- oder auszubauen. Auch können Sie die Mitarbeitenden nach Abschluss des Seminars methodisch entsprechend anleiten und ihre bisherige Arbeitsweise im Stiftungs-Fundraising bewerten.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen und Vorstände (haupt- und ehrenamtliche), Mitarbeitende im Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit, sowie Projektmitarbeitende, die kompakt aktuelles Wissen über Stiftungs-Fundraising vermittelt bekommen wollen, um die Chancen dieses lukrativen Instruments für sich zu nutzen.

• Rechtliche Grundlagen über Stiftungen
  • Der Stiftungsmarkt im Überblick
  • Professionelle Recherche von Stiftungen
  • So sieht der (Antrags)-Alltag bei Stiftungen aus
  • Typische Fehler, die Sie vermeiden sollten
  • So geht´s besser: Tipps, Tricks, Beispiele
  • Realistische Ziele und Timing
  • Die mehrstufige Ansprache von Stiftungen
  • Übung: Stiftungsrecherche
  • Übung: Professionelle Gestaltung von Projektanträgen und mein Antrag auf dem Prüfstand
  • Kollegialer Austausch und Diskussion
campus.npo-academy.com

Stiftungs-Fundraising
campus.npo-academy.com, 02.02.2021 – 03.02.2021

€ 416,50 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung und die Dokumentation.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Fundraising Strategy: How to set the path to the future

In this live virtual seminar, you will learn how to develop a fundraising strategy and how to avoid pitfalls by implementing the fundraising strategy into an organisation.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Personalentwicklung in Vereinen und NPOs