Das Mailing, besser, der papierene Spendenbrief, ist einfach nicht totzukriegen, trotz E-Mail und SMS, trotz Blog und Twitter, trotz Google und Facebook, trotz Smartphone und iPad. Der Brief mit persönlicher Ansprache ist in Deutschland immer noch das erfolgreichste Mittel, um Spenden zu erhalten. Wer seine Projekte finanzieren muss, „macht“ halt schnell mal „ein Mailing“. Er oder sie weiß natürlich (oder bemerkt es schnell), dass es dann doch nicht so einfach ist, wie es scheint.

Sind Sie zufrieden mit Ihren Mailings oder denen Ihrer Agentur? Schreiben Sie oft genug an Ihre Förderer, aber nicht zu viel? Dann empfinden Sie vielleicht keinen Handlungsdruck. Aber möchten Sie vielleicht einmal schauen, was und wie es andere machen?

Die traditionelle Spenderzielgruppe ist eher älter und gut situiert. Außerdem liest sie noch Briefe, schreibt vielleicht sogar selbst welche. Viele nutzen E-Mail, reagieren aber nicht unbedingt auf E-Mailings. Für ein erfolgreiches Fundraising spielt die inhaltliche und optische Gestaltung von Mailings also nach wie vor eine wesentliche Rolle. Die richtige Formulierung der Texte, die treffende Bildauswahl und -anordnung sind ebenso relevant wie die Zusammensetzung des Gesamtpakets mit Beilagen und Verstärkern. Lernen Sie, erfolgreiche Spendenmailings zu gestalten und vorhandene zu verbessern!

Dieses Seminar richtet sich an FundraiserInnen, Kommunikationsverantwortliche, Neueinsteigende und Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Vorstellungen über die Beziehung von Sender, Sendung und Empfänger
  • Sinn und Zweck des Mailings
  • Der Brief als innerer Dialog
  • Bestandteile einer Mailingaussendung:
    • Brief und Brieftext:
      • Text ist tot – oder doch nicht?
      • Ansprache zwischen Sachlichkeit und Emotionalität
      • Von Stil und Form, von Sprache und Schrift
      • Wer nicht fragt, kriegt auch nichts!
    • Beilage/n:
      • Hauptsache bunt und beeindruckend?
      • Was bringen Adressaufkleber?
      • Darf es teuer sein oder aussehen?
    • Responseelemente: Unverzichtbar!
    • Versandhülle: Hier beginnt der Erfolg!
  • Adress-Selektion: So wichtig wie das Mailing selbst
  • Integrierte Strategien: Mischung von „Offline“ und „Online“
  • Rahmenbedingungen wie postalische Normen
  • Kosten und Nutzen
  • Erfolge, Möglichkeiten und Grenzen: Vom Budget über den „Break even“ bis zum „Belästigungsfaktor“
  • Dokumentation: Unbedingt zu empfehlen
campus.npo-academy.com

campus.npo-academy.com, 11.02.2021 – 12.02.2021

€ 416,50 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung und die Dokumentation.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Fundraising Strategy: How to set the path to the future

In this live virtual seminar, you will learn how to develop a fundraising strategy and how to avoid pitfalls by implementing the fundraising strategy into an organisation.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Personalentwicklung in Vereinen und NPOs