Umsatzsteuerrecht „kompakt“ für Vereine und NPOs Welche aktuellen Änderungen gibt es im Umsatzsteuerrecht?

Wann müssen Non-Profit-Organisation Umsatzsteuererklärungen abgeben? Wie unterscheiden sich Zuwendungs- von Leistungsverträgen? Welche Fallstricke gibt es bei der Beantragung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Wann hat die Beauftragung ausländischer Dienstleister steuerliche Folgen? Wann begehen die Verantwortlichen Steuerhinterziehung bei der Abgabe von Umsatzsteuererklärungen? Wie ist die Vorsteuer bei unterschiedlichen Tätigkeiten aufzuteilen? Welche Entwicklungen gibt es in der Rechtsprechung bezüglich des ermäßigten Steuersatzes in der Vermögensverwaltung und im Zweckbetrieb?

Dieses Seminar vermittelt in kompakter Form einen Überblick über die für die meisten NPOs mit Abstand wichtigste Steuer und hilft Ihnen potentielle steuerliche Risiken im NPO-Alltag richtig einzuschätzen. In diesem Seminar wird vermittelt, wie Sie die steuerliche Situation für Ihre NPO richtig gestalten, um negative Konsequenzen vermeiden zu können. Außerdem wird auf aktuelle Urteile eingegangen.

Das Seminar vermittelt in kompakter Form die für Non-Profit-Organisationen wesentlichen umsatzsteuerlichen Vorschriften und unterstützt die Teilnehmenden bei der rechtssicheren Gestaltung des steuerlichen NPO-Alltags. Besonderes Augenmerk wird auf die Bearbeitung konkreter Fallbeispiele und die Lösung individueller Problemdarstellungen gelegt. Die umsatzsteuerlichen Fragen werden so behandelt, dass die Teilnehmenden auch ohne juristische und betriebswirtschaftliche Vorbildung die für sie bedeutenden Inhalte des Steuerrechts verstehen und anwenden können.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Abteilungsleitende sowie Personen, die an der Thematik interessiert sind.

• Vereine, gemeinnützige Stiftungen und gemeinnützige Kapitalgesellschaften als Unternehmer im Umsatzsteuerrecht
  • Tätigkeitsbereiche einer gemeinnützigen Körperschaft und deren umsatzsteuerliche Einordnung
  • Umsatzsteuerliche Behandlung von Zuwendungen, Mitgliedsbeiträgen und Sponsoring
  • Tauschähnliche Umsätze
  • Leistungsaustausch zwischen Konzerngesellschaften und die Organschaft im Umsatzsteuerrecht
  • Ortsbestimmung bei sonstigen Leistungen
  • Wichtige Umsatzsteuerbefreiungen für NPOs
  • Non-Profit-Organisationen als Mieter und Vermieter von Immobilien
  • Besteuerung von Bildungsveranstaltungen
  • Anwendung des ermäßigten Steuersatzes in der Vermögensverwaltung und im Zweckbetrieb
  • Aufteilung der Vorsteuer vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung bezüglich der Behandlung von Zuwendungen und Zuschüssen
  • Regelmäßige Pflichten zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen und –erklärungen sowie die Risiken von Steuerhinterziehung bei der Umsatzsteuer
  • Anwendung der KIeinunternehmerregelung
  • Steuerpflicht beim Bezug von Leistungen aus dem Ausland / Reverse Charge
  • Verwaltungspraxis und aktuelle Urteile

Umsatzsteuerrecht „kompakt“ für Vereine und NPOs
Köln, 23.09.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.