Unternehmens­kooperationen für Vereine und NPOs Wie Sie diese gewinnbringend gestalten

Unternehmensengagement hat sich bewährt, in den vergangenen Jahren hat sich ein neuer Ansatz für strategische Unterstützung entwickelt. Von scheinbar passiven SpenderInnen und SponsorInnen wandeln sich Unternehmen immer mehr zu echten Akteuren im Gemeinwesen und wollen als „engagierte Bürger“ mit ihren spezifischen Kompetenzen und Ressourcen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Hierfür bedarf es aufgeschlossener und qualifizierter KooperationspartnerInnen aus dem gemeinnützigen Sektor. Sind Sie schon soweit?

Auf jeden Fall ist es eine anspruchsvolle Aufgabe und Sie müssen Fragen beantworten wie z.B.: Welche Sprache müssen wir eigentlich sprechen und verstehen? Was sollten wir über die Unternehmen wissen, bevor wir Kontakt aufnehmen? Wie gewinnen wir die nötigen Informationen über die Unternehmen? Wer in den ausgewählten Unternehmen trifft die Entscheidung über eine Zusammenarbeit mit uns? Wie können wir diese AnsprechpartnerInnen erfolgreich ansprechen? Wie gewinnen wir die Verantwortlichen in den Unternehmen für unser Vorhaben? Wie gehen wir am besten vor und welche Voraussetzungen müssen intern gegeben sein? Ist das nur etwas für große NPOs oder wie können auch kleine Organisationen in diesem Bereich mithalten?

Schritt für Schritt entdecken Sie die Erfolgsgeheimnisse erfolgreicher Unternehmenskooperationen und Sie werden sehen, wie auch Ihre Organisation tolle KooperationspartnerInnen finden kann.

Im Rahmen des Seminars lernen Sie Schritt für Schritt die Voraussetzungen für funktionierende Unternehmenskooperationen zu schaffen und die richtigen Techniken anzuwenden. Außerdem werden Sie feststellen können, wie groß das Erfolgspotential genau für Ihre Organisation ist.

Dieses Seminar richtet sich an Leitungsverantwortliche, Mitarbeitende in Non-Profit Organisationen, die mit Unternehmenskooperationen beauftragt sind sowie Personen, die an dieser Thematik interessiert sind.

• Grundlagen von Unternehmenskooperationen
  • Arten von Unternehmenskooperationen
  • Organisatorische und persönliche Voraussetzungen
  • Wie wird Ihre NPO interessant für das Unternehmen?
    • USP schärfen
    • Themen und „Produkte“ entwickeln
    • Felder definieren, Grenzen abstecken
    • Lernen von anderen
  • Wie werden Unternehmen interessant/spannend für Ihre NPO?
    • USP schärfen
    • Wo passen sie zusammen, wo könnte es Konflikte geben?
    • Was kann das Unternehmen in Ihre NGO einbringen
    • Wie viel Ressourcen benötigen sie, um die Partnerschaft professionell zu managen?
  • Wie kreiere ich neue Kooperationen?
    • Ideenfindung
    • Konzeptentwicklung
    • Kontaktaufnahme
    • zu vermeidende Fehler
  • Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeit
campus.npo-academy.com

Unternehmens­kooperationen für Vereine und NPOs
campus.npo-academy.com, 18.02.2021 – 19.02.2021

Die Seminarzeiten sind am 18.2.2021 und am 19.2.2021 jeweils von 9:00-12:30 Uhr.

€ 416,50 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung und die Dokumentation.

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Der Methoden-Klassiker! Lernen Sie, wie Sie sachgerechte Einigungen mit (Vertrags-)Partnern erzielen.

Fundraising Strategy: How to set the path to the future

In this live virtual seminar, you will learn how to develop a fundraising strategy and how to avoid pitfalls by implementing the fundraising strategy into an organisation.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Personalentwicklung in Vereinen und NPOs