Vorstandsarbeit: Gut organisiert Erfolge feiern

Arbeit in einem Vorstand macht Spaß: Sie können sich in Non-Profit-Organisationen (NPOs) für Ihre Überzeugungen einsetzen, Ideen entwickeln und gemeinsam mit Gleichgesinnten im Verein umsetzen. Die Vorstandsarbeit hält allerdings auch einige Herausforderungen bereit wie Kommunikation, Strategieentwicklung, Führung, Organisations- und strukturelle Aufgaben. Hinzu kommt für viele NPOs die Notwendigkeit, jüngere Menschen für die Vereinsarbeit zu begeistern.

Dabei hat jede Organisation ihr eigenes Profil und ihre eigene Philosophie. Dennoch gibt es viele Aufgaben, die in jedem Verein in ähnlicher Form zu erfüllen sind. Zudem sind die Erwartungen an die Fähigkeiten der Vorstandsmitglieder gestiegen. Klare Abläufe und Strukturen erleichtern Ihre Vorstandsarbeit und so können Sie sich die Freude daran bewahren.

Die Teilnehmenden erfahren, was Vorstandsarbeit als Führungsaufgabe beinhaltet und welche unterschiedlichen Rollen ausgefüllt werden. Sie lernen verschiedene Möglichkeiten zur Strukturierung der Vorstandsarbeit kennen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärkung der Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten und Sicherheit im konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Dieses Seminar wendet sich an ehrenamtliche Vorstandsmitglieder in Non-Profit-Organisationen und Menschen, die es werden wollen.

• Rollen und Aufgaben im Vorstand
  • Ihre Ziele als Vorstandsmitglied
  • Motivation und Freude erhalten
  • Strategieentwicklung
  • Kommunikations- und Entscheidungswege
  • Arbeitsorganisation
  • Umgang mit Konflikten
  • Sitzungskultur
  • Umsetzung von Beschlüssen

Vorstandsarbeit: Gut organisiert Erfolge feiern
Köln, 28.10.2020

€ 404,60 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.

, Deutschland

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Strategie, Planung und Kontrolle

Das postalische Mailing als Fundraisinginstrument: Brieftext

, Europe

Mitbestimmung im Tendenzbetrieb

Mitbestimmung des Betriebsrates ist ein wichtiges Thema in Tendenzbetrieben. Wie die Gesetzeslage ist, welche Einschränkungen es gibt bzw. welche Ausschlussgründe vorliegen können, erfahren Sie vom Rechtsexperten!

Kommunikative Kompetenz– Probleme lösen durch Kommunikation

Kommunizieren statt resignieren. Die Klärung suchen statt Gespräche meiden. Ver­ständigen statt verstellen. Kritisieren statt ärgern. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie für Kommunikation im Berufsalltag brauchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und NPOs II

Sie haben bereits viel Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und sind auf der Suche nach neuen Impulsen? In diesem Seminar erhalten Sie neue Impulse und Ideen für langfristige und effektivere Öffentlichkeitsarbeit.

Successful Capital Campaigns

Participants learn how the capital campaign process is structured step by step and how to succeed in gaining large sums for their projects.