Was bewirken wir mit unserer Arbeit? Wer das wissen will, braucht ein gutes und am besten wirkungsorientiertes Monitoringsystem für seine Organisation bzw. für die durchgeführten Projekte. Ein solches Monitoringsystem als Teil des Projektmanagement und der Berichterstattung wird zunehmend von Gebern erwartet. Werden die Ziele erreicht? Werden darüber hinaus evtl. noch Wirkungen erzielt? Sind wir auf einem guten Weg zur Zielerreichung und wie messen wir das? Antworten liefert das Monitoringsystem.

Nach dem Seminar wissen Sie was Monitoring ist, haben alle Bereiche des Monitorings (Konzeption, Datenerhebung, Datenverarbeitung und Berichterstattung) kennengelernt. Zudem werden Sie mit den nötigen Werkzeugen vertraut gemacht. Sie erstellen einen Fragebogen online und erheben mit Ihrem Smartphone Daten. Diese Daten werden auf Qualität überprüft und dann weiter verarbeitet. Dazu lernen Sie verschiedene Ansätze und auch Softwarelösungen kennen.

Dieses Seminar richtet sich an ProjektmanagerInnen, Projektmitarbeitende sowie Mitarbeitende, die zukünftig Projekte managen sollen.

• Was ist Monitoring?
  • Warum sollte ich das machen?
  • Wie messe ich Zielerreichung?
  • Was sind Indikatoren?
  • Softwarelösungen für M&E
    • Datenerhebung mit Smartphones
    • Datenerhebung mit SMS-Umfragen
    • Datenverarbeitung in Excel
    • Erstellen von Übersichten (Dashboards) in Excel oder Power BI

Berlin, 10.11.2020 – 11.11.2020

€ 737,80 inkl. USt. pro Person; für jede weitere Person eines Unternehmens erhält dieses eine Ermäßigung von 10%. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Seminarteilnahme, die Teilnahmebestätigung, die Dokumentation und Erfrischungsgetränke.