NPO-Academy

Die NPO-Academy verbindet aktuelles Wissen aus Wissenschaft und Forschung mit der Praxis. In spezifischen NPO-Lehrgängen und NPO-Seminaren vermittelt die NPO-Academy professionelle Kompetenzen für die Zielgruppe der Non-Profit-Führungskräfte, Expertinnen und Experten, Mitarbeitende und Neueinsteigende.

Ihr Kompetenzzentrum für Non-Profit-Organisationen

Die erste NPO-Academy wurde als eigenständiges Kompetenzzentrum der Hütter. MC Management Consulting in Wien im Jahr 2005 gegründet, um zum einen der wachsenden Bedeutung von Non-Profit-Organisationen gerecht zu werden und zum anderen den ganz spezifischen Bildungsbedürfnissen der NPOs entsprechen zu können. Für die Zielgruppe der Non-Profit-Organisationen in Deutschland wurden erstmals im Jahr 2012 Seminare und Lehrgänge in Berlin und Köln veranstaltet. Seit 2017 finden ausgewählte Lehrgänge und Seminare auch in München statt. In der Schweiz wurden erstmals im Jahr 2017 Weiterbildungen für Non-Profit-Organisationen in Zürich angeboten. Da sich Non-Profit-Organisationen immer mehr internationalisieren, bieten wir ab dem Jahr 2018 ein eigenständiges Internationales Programm für Non-Profit-Management in Berlin an. Der Fokus dieses Programmangebotes zielt darauf ab, den Teilnehmenden internationale Best-Practice-Beispiele aufzuzeigen, ihnen Internationalisierungmöglichkeiten und Spezifika von einzelnen Märkten aufzuzeigen sowie Umsetzungsstrategien zu vermitteln. Um diesen Zielsetzungen entsprechen zu können, setzt sich die Trainerfakultät aus internationalen TOP-Trainerinnen und -Trainern zusammen.

Ab dem Jahr 2024 bieten wir im Rahmen unserer NPO-Academy Americas Aus- und Weiterbildungen für Nonprofit-Organisationen in den USA an.

Bedeutung und Umfang des NPO-Sektors in Deutschland

NPO-Academy

Unser Verständnis von Non-Profit-Organisationen

Wir sehen den Begriff NPO (non-profit-organisations = nicht gewinnorientierte Organisationen) als Oberbegriff für alle Rechtsformen von Organisationen (z.B.: Vereine, gemeinnützige Stiftungen, gemeinnützige GmbHs), deren primäre Aufgabe die Verwirklichung eines bestimmten Sachziels ist. Dies können verschiedenste Anliegen zum Beispiel in den Bereichen Soziales, Kultur oder auch Sport sein. Gemeinsam ist den Organisationen, dass sie ihre Tätigkeit ohne Gewinnerzielungsabsicht verfolgen und etwaige Gewinne nicht an die Eigentümer oder Vereinsmitglieder ausgezahlt werden. Verbände und NGOs sind ebenfalls Non-Profit-Organisationen.

Unser Programm

Das Programm der NPO-Academy umfasst Lehrgänge und Seminare für Vereine und Non-Profit-Organisationen. Die NPO-Academy richtet sich an Aus-, Fort-, und Weiterbildungsinteressierte von Vereinen und NPOs, deren Träger

• soziale (z.B. Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsinstitutionen),
  • soziokulturelle (z.B. Sportvereine, Kulturinstitutionen, Kirchen),
  • politische (z.B. Natur-, Umwelt-, Tierschutzorganisationen),
  • verwaltungsnahe Organisationen (Kammern u.ä.)
  • oder andere Ausrichtungen

umfassen.